Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Krebs-Früherkennung wird immer weniger genutzt. Inanspruchnahme bei Frauen und Männern in Schleswig-Holstein rückläufig

Kiel (13.07.2018). Krebs ist bei Männern und Frauen in Schleswig-Holstein nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Umso verwunderlicher ist es, dass das Angebot zur Krebs-Früherkennung nur so wenig genutzt wird. Dass Männer große Vorsorgemuffel sind, ist hinlänglich bekannt. In Schleswig-Holstein war im vergangenen Jahr nicht einmal jeder fünfte Mann über 45 Jahren (18,6 Prozent) bei der Krebsvorsorge. In 2016 waren es noch 20,0 Prozent. Doch auch bei den Frauen ist ein kontinuierlicher Rückgang zu beobachten.

• Bilder
AOK NORDWEST zahlt ab sofort HPV-Impfung auch für Jungen in Schleswig-Holstein - HP-Viren sind nicht nur Frauensache

Kiel (10.07.2018). Eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) schützt nachweislich vor Gebärmutterhalskrebs. Aber HP-Viren sind keine reine Frauensache. Auch viele Jungen und Männer sind damit infiziert und können den Erreger nicht nur übertragen, sondern an einem HPV-bedingten Tumor erkranken. Daher wurde die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), die bisher ausschließlich für Mädchen galt, jetzt auch auf Jungen ausgeweitet. „Diese Empfehlung haben wir zum Anlass genommen, die HPV-Impfung ab sofort für Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren zu bezahlen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

• Bilder
Neue AOK-Familienstudie für Schleswig-Holstein belegt: Jede dritte Familie bewegt sich zu wenig

Kiel (02. Juli 2018). In vielen Familien in Schleswig-Holstein kommt Bewegung zu kurz. Das belegt die heute veröffentlichte Umfrage des IGES-Instituts im Rahmen der ‚AOK-Familienstudie 2018‘. Danach spielt für jede dritte Familie körperliche Aktivität in der Freizeit überhaupt keine Rolle.

• Bilder
Talente aus ganz Schleswig-Holstein trafen sich beim TuS Jevenstedt zur ‚Sichtung‘. AOK-Talentschmiede: Spielfreude und Teamgeist gesucht

Jevenstedt (1. Juli 2018). Der Schleswig-Holsteinische Fußball ist im Aufwind. Immer mehr Talente aus dem hohen Norden rücken stärker in den Fokus des nationalen Fußballs. Gestern kamen rund 500 Talente im Alter von elf bis 16 Jahren aus dem gesamten Bundesland zwischen den Meeren auf dem Sportgelände des TuS Jevenstedt zusammen, um in einem Kräftemessen der Stützpunkte ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

• Bilder
Sportfans in der Landeshauptstadt dürfen sich freuen: Outdoor-Fitnesspark in Kiel feierlich eröffnet

Kiel (28. Juni 2018) Hoch her ging es heute auf dem Gelände an der Kieler Forstbaumschule. Dort eröffnete der Sportfachhändler INTERSPORT Knudsen gemeinsam mit der Stadt Kiel, der AOK NORDWEST und dem Sportgerätehersteller Kompan feierlich den landesweit ersten INTERSPORT Fitnesspark.