Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Hohe Ansteckungsgefahr: Windpocken-Fälle in Schleswig-Holstein weiter gestiegen

(16.3.2017) Kiel. Die Zahl der Windpocken-Fälle hat in Schleswig-Holstein weiter zugenommen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 611 Infektionsfälle gemeldet, in 2015 waren es noch 596. Das entspricht einem Anstieg von 2,5 Prozent. Auf Bundesebene stiegen die Fälle sogar um über zehn Prozent. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.

Wenn der Nachwuchs krank ist: Väter springen immer öfter bei der Pflege ihres kranken Kindes ein

(2.3.2017) Kiel. In Schleswig-Holstein übernehmen immer mehr Väter die Pflege ihres erkrankten Kindes. Es melden sich zwar nach wie vor mehr Mütter als Väter von der Arbeit ab, damit sie sich zu Hause um ihr Kind kümmern können. Aber die Väter nehmen ihre Rolle immer ernster.

Keuchhustenfälle in Schleswig-Holstein: Rasanter Anstieg der Infektionsquote bei Kindern und Jugendlichen

(7.2.2017) Kiel. In Schleswig-Holstein ist die Anzahl der Keuchhustenfälle in 2016 deutlich gestiegen. Insgesamt wurden 325 Infektionsfälle gemeldet, in 2015 waren es noch 191. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 70 Prozent. Auf Bundesebene stiegen die Fälle ebenfalls an, und zwar um rund 50 Prozent.

Schritt nach vorn für Schleswig-Holsteins Krankenhäuser: Einigung über Landesbasisfallwert 2017

(31.1.2017) Kiel. Der Landesbasisfallwert 2017 für Schleswig-Holstein beträgt 3.346,50 Euro. Darauf haben sich die Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH) und die Verbände der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung verständigt. Dieser für die Abrechnung der Krankenhausleistungen maßgebliche Wert steigt damit gegenüber dem Vorjahr um 2,08 Prozent.

Neues Pflegestärkungsgesetz II: AOK zählt landesweit mehr als 1.400 neue Anträge

(20.1.2017) Kiel. Seit Einführung des neuen Pflegestärkungsgesetzes II ab 1. Januar 2017 gingen allein bei der Pflegekasse der AOK NORDWEST in den ersten zwei Wochen dieses Jahres insgesamt 1.426 neue Pflegeanträge ein. Das waren 25,2 Prozent mehr als in den ersten beiden Januarwochen des Vorjahres. Das teilte heute die AOK NORDWEST in Kiel mit.