Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Neues Pflegestärkungsgesetz II: AOK zählt im ersten Quartal mehr als 13.200 neue Anträge

(13.4.2017) Kiel. Seit Einführung des neuen Pflegestärkungsgesetzes II ab 1. Januar 2017 gingen allein bei der Pflegekasse der AOK NORDWEST von Januar bis März dieses Jahres insgesamt mehr als 13.200 neue Pflegeanträge von AOK-Versicherten im nördlichsten Bundesland ein. Das waren rund 62 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Neuorganisation für zukunftsfähige Strukturen: AOK NORDWEST setzt auf exzellente digitale Prozesse. Enges Servicenetz wird Kunden auch künftig garantiert.

(5.4.2017) Dortmund/Kiel. Die Zeichen stehen auf Neuorganisation bei der AOK NORDWEST. Der Verwaltungsrat der Krankenkasse fasste in seiner heutigen Sitzung in Dortmund einen entsprechenden Grundsatzbeschluss. Danach sollen die internen Prozesse noch stärker auf die Bedürfnisse der Versicherten ausgerichtet werden.

AOK NORDWEST fördert Selbsthilfe in Schleswig-Holstein mit über 720.000 Euro

(31.3.2017) Kiel. Die AOK NORDWEST unterstützt die Selbsthilfe in Schleswig-Holstein in diesem Jahr mehr als je zuvor. Die gesamten Fördermittel betragen 721.823 Euro. Damit liegt der Betrag um 60 Prozent höher als noch vor zwei Jahren.

Brustkrebs: Früherkennungsprogramm QuaMaDi wird fortgeführt

(24.3.2017) Bad Segeberg. Die Zukunft von QuaMaDi - der qualitätsgesicherten Mammadiagnostik - in Schleswig-Holstein ist gesichert. Kassenärztliche Vereinigung und Krankenkassen haben sich nach langen Verhandlungen darauf verständigt, das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm fortzuführen. Das Programm soll nun weiterentwickelt und modernisiert werden.

Hohe Ansteckungsgefahr: Windpocken-Fälle in Schleswig-Holstein weiter gestiegen

(16.3.2017) Kiel. Die Zahl der Windpocken-Fälle hat in Schleswig-Holstein weiter zugenommen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 611 Infektionsfälle gemeldet, in 2015 waren es noch 596. Das entspricht einem Anstieg von 2,5 Prozent. Auf Bundesebene stiegen die Fälle sogar um über zehn Prozent. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.