Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

AOK NORDWEST rät zur Impfung: Windpocken-Fälle in Schleswig-Holstein gestiegen

Kiel (16.05.2018). In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Windpocken-Fälle im vergangenen Jahr gestiegen. Insgesamt wurden 734 Infektionsfälle gemeldet, in 2016 waren es noch 610. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 Prozent. Auf Bundesebene hingegen war ein Rückgang von über elf Prozent zu verzeichnen. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.

• Audio
Offizieller Start der landesweiten Mitmach-Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit’: Jeder Tritt in die Pedale ist für Berufstätige ein Gewinn. Landes-Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz gibt den Startschuss

Wahlstedt/Kiel (3. Mai 2018). Bei schönem Wetter macht es am meisten Spaß: Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und los geht es. „Wer regelmäßig zur Arbeit radelt, fördert nachhaltig seine Gesundheit und Fitness, schont die Umwelt und seinen eigenen Geldbeutel“, erklärte AOK-Landesdirektor Thomas Haeger anlässlich der heutigen Auftaktveranstaltung zur landesweiten Mitmach-Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘.

• Audio
AOK-Chef Ackermann begrüßt Beschluss der Ärztekammer Schleswig-Holstein zur Lockerung des Fernbehandlungsverbots

Kiel (19. April 2018). Die AOK NORDWEST begrüßt den aktuellen Beschluss der Ärztekammer Schleswig-Holstein, das Fernbehandlungsverbot aufzulockern. Durch eine entsprechende Änderung der Berufsordnung dürfen Ärzte ihre Patienten im nördlichsten Bundesland künftig auch ohne persönlichen Kontakt telefonisch beraten, wenn dieses medizinisch vertretbar ist.

Arzneimittel-Ausgaben in Schleswig-Holstein weiter gestiegen: Ärzte verordneten in 2017 Medikamente für fast 1,3 Milliarden Euro

Kiel (18. April 2018). In Schleswig-Holstein sind die Ausgaben für Arzneimittel weiter gestiegen: Im vergangenen Jahr verordneten die niedergelassenen Ärzte im Land für die rund 2,4 Millionen gesetzlich Versicherten Medikamente im Wert von fast 1,3 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von über 47 Millionen Euro (3,8 Prozent). Dies teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis der aktuellen Statistiken des GKV-Spitzenverbandes mit. „Der Trend bei den neuen patentgeschützten Arzneimitteln geht zu verkürzten Zulassungsverfahren und immer höheren Preisen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

• Audio
Abrechnungsbetrug und Korruption im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein: AOK-Ermittlerteam deckt über 1.100 Fälle auf

Kiel (28. März 2018). Die AOK NORDWEST setzt den Kampf gegen Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen konsequent fort. Aktuell verfolgt das Ermittlungsteam der Krankenkasse 1.110 Fälle aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Allein in den vergangenen zwei Jahren holten die Spezialisten Gelder in Höhe von über 3,5 Millionen Euro zurück. „Die meisten Leistungserbringer rechnen korrekt ab. Aber schon einige wenige schwarze Schafe können ein schlechtes Licht auf den gesamten Leistungsbereich werfen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Jürgen Mosler, Leiter des Stabsbereichs Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen bei der AOK NORDWEST bei der Vorstellung seines Tätigkeitsbericht 2016/2017.