Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Nicht mal jeder zweite Teenager in Schleswig-Holstein geht zur Jugenduntersuchung

(26.7.2017) Kiel. Nicht einmal jeder zweite Teenager in Schleswig-Holstein geht zur Jugenduntersuchung J1. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST hervor. Danach nutzten nur etwa 46,7 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren im vergangenen Jahr den medizinischen Check, der von den gesetzlichen Krankenkassen kostenfrei angeboten wird.

Alkohol bleibt Suchtmittel Nummer eins bei Jugendlichen: Weniger junge ‚Komasäufer‘ in Schleswig-Holstein

(12.7.2017) Kiel. In Schleswig-Holstein trinken deutlich weniger Kinder und Jugendliche Alkohol bis zum Vollrausch. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST. Danach wurden in Schleswig-Holstein im Jahr 2016 insgesamt 199 junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, über zehn Prozent weniger als im Vorjahr (223).

Landesweites Telemedizin-Projekt ‚Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche‘ in Lübeck gestartet: Familien können sich ab sofort zur digitalen Sprechstunde anmelden

(4.7.2017) Lübeck. Die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 in Schleswig-Holstein soll in Zukunft deutlich verbessert werden. Das ist das Ziel des bundesweit einmaligen Telemedizin-Projektes ‚Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche‘ (ViDiKi), das heute in Lübeck vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), dem Konsortialpartner AOK NORDWEST und dem Kieler Gesundheitsministerium vorgestellt wurde.

Talente aus ganz Schleswig-Holstein trafen sich beim TuS Jevenstedt zur ‚Sichtung‘: Mit der AOK-Talentschmiede in die Landesauswahl 2017

(3.7.2017) Jevenstedt. Bereits zum fünften Mal kamen gestern die größten Talente im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) bei der AOK-Talentschmiede in Jevenstedt zusammen, um sich im sportlichen Wettkampf für die jeweilige Landesauswahl zu qualifizieren. Über 500 Spielerinnen und Spieler im Alter von elf bis 16 Jahren von den landesweit 18 Stützpunkten in Schleswig-Holstein waren im Laufe des Tages beim TuS Jevenstedt zu Gast, der sich erneut als verlässlicher Partner erwies und für tolle Rahmenbedingungen sorgte.

AOK NORDWEST erweitert Ausbildungsangebot: Neben 120 neuen Auszubildenden für 2018 erstmalig auch bis zu 20 Dualstudierende gesucht

(29.6.2017) Kiel. Erstmalig bietet die AOK NORDWEST im Einstellungsjahr 2018 für bis zu 20 junge Menschen ein Duales Studium über sieben Semester mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) an. Zusätzlich werden ab Mitte nächsten Jahres weitere 120 junge Nachwuchskräfte für einen Ausbildungsplatz zum Sozialversicherungsfachangestellten gesucht.