Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Neues Pflegestärkungsgesetz II: AOK zählt landesweit mehr als 1.400 neue Anträge

(20.1.2017) Kiel. Seit Einführung des neuen Pflegestärkungsgesetzes II ab 1. Januar 2017 gingen allein bei der Pflegekasse der AOK NORDWEST in den ersten zwei Wochen dieses Jahres insgesamt 1.426 neue Pflegeanträge ein. Das waren 25,2 Prozent mehr als in den ersten beiden Januarwochen des Vorjahres. Das teilte heute die AOK NORDWEST in Kiel mit.

Krankenhausbehandlungen in Schleswig-Holstein: Hautkrebsfälle weiter auf hohem Niveau

(18.1.2017) Kiel. Die Anzahl der Krankenhausbehandlungen mit der Diagnose Hautkrebs liegt in Schleswig-Holstein nach wie vor auf einem hohen Niveau. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 2.578 Patienten in Kliniken stationär behandelt. Das sind zwar fast sechs Prozent weniger als noch ein Jahr (2.741) zuvor, im Vergleich zu 2010 (2.316 Fälle) lagen die Krankenhausweinweisungen damit aber immer noch um 11,3 Prozent höher.

Sprachtherapie bei Kindern: Deutliche regionale Unterschiede in Schleswig-Holstein

(15.12.2016) Kiel. Für viele Schulanfänger heißt es nicht nur lesen, rechnen und schreiben zu lernen, sondern auch das richtige Sprechen: 24,9 Prozent der sechsjährigen Jungen in Schleswig-Holstein erhielten im vergangenen Jahr rund um den Schulbeginn eine Sprachtherapie. Bei den gleichaltrigen Mädchen waren es immerhin noch 17,3 Prozent. Das teilte heute die AOK NORDWEST aufgrund des aktuellen Heilmittelberichts 2016 mit.

AOK NORDWEST weiter auf Wachstumskurs: Stabile Beiträge in 2017 garantiert

(13.12.2016) Kiel. Gute Nachrichten für die rund 2,8 Millionen Versicherten der AOK NORDWEST: Die Beiträge bleiben auch im nächsten Jahr stabil. Das beschloss heute der AOK-Verwaltungsrat in seiner Sitzung. Der einstimmig verabschiedete Etat für 2017 umfasst ein Gesamtvolumen von 9,4 Milliarden Euro.

Experten informierten auf AOK-Fachtagung über Folgen des demografischen Wandels für Unternehmen: „Mit betrieblicher Gesundheitsförderung Zukunft sichern“

(30.11.2016) Kiel. Mit gezielten Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung können Unternehmen dem demografischen Wandel mit einer zunehmend älter werdenden Belegschaft erfolgreich begegnen. Das wurde auf der AOK-Fachtagung ‚Gesunde Unternehmen – gesunde Zukunft‘ in der Kieler Sparkassen-Arena vor mehr als 200 Geschäftsführern, Personalleitern und Betriebsräten deutlich.