Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Bilanz der Grippesaison 2016/2017 in Schleswig-Holstein: Deutlich mehr gemeldete Fälle als im Vorjahr

(26.5.2017) Kiel. Die letzte Grippesaison hat Schleswig-Holstein schwer getroffen. Im Zeitraum von Anfang Oktober 2016 bis Ende April 2017 wurden insgesamt 2.288 Influenza-Infektionen gemeldet. Das waren 46,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.

Arzneimittel-Ausgaben in Schleswig-Holstein weiter gestiegen: Ärzte verordneten in 2016 Medikamente für mehr als 1,25 Milliarden Euro. AOK-Chef kritisiert Mondpreise bei neuen Arzneimitteln

(24.5.2017) Kiel. In Schleswig-Holstein sind die Ausgaben für Arzneimittel weiter gestiegen: Im vergangenen Jahr verordneten die niedergelassenen Ärzte im Land für die rund 2,4 Millionen gesetzlich Versicherten Medikamente im Wert von 1,25 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 40 Millionen Euro (3,5 Prozent). Insgesamt wurden 25,6 Millionen Arzneimittel-Packungen verordnet. Dies teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis der aktuellen Statistiken des GKV-Spitzenverbandes mit.

Beim ‚AOK-Laufwunder‘ kamen Schleswig-Holsteins Schüler in Bewegung: Mehr als 62.000 Kinder und Jugendliche errangen ihr Laufabzeichen

(17.5.2017) Kiel. Der landesweite Laufabzeichenwettbewerb ‚AOK-Laufwunder‘ hat seit langem einen festen Platz im Terminkalender an vielen Schulen in Schleswig-Holstein. Im letzten Jahr beteiligten sich über 62.000 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein daran. Heute wurden die 25 lauffreudigsten Schulen im Kieler ‚Haus des Sports‘ ausgezeichnet und erhielten als Anerkennung wertvolle Preise, wie den Siegerscheck, Sportgeräte für den Unterricht sowie zahlreiche Sportartikel.

Zu Beginn der Grillsaison in Schleswig-Holstein: AOK warnt vor Magen-Darm-Infektionen. Mehr als 2.500 Fälle im vergangenen Jahr

(5.5.2017) Kiel. Zu Beginn der Grillsaison in Schleswig-Holstein warnt die AOK NORDWEST vor Magen-Darm-Infektionen, die vor allem durch Grillen von rohem Geflügel entstehen können. Knapp 300 Erkrankungen an Salmonellose und fast 2.300 Fälle von Campylobacter-Enteritiden wurden allein im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein gemeldet. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.

Landesweite Mitmach-Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit’ startet am 1. Mai: Fahrrad fahren und Fitness erfahren. Landes-Verkehrsminister Reinhard Meyer gibt den Startschuss

(3.5.2017) Bad Schwartau/Kiel. Unter dem Motto ‚Fahrrad fahren und Fitness erfahren’ startet heute auf dem Gelände der Schwartauer Werke in Bad Schwartau die landesweite Mitmachaktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit’. Den offiziellen Startschuss gibt Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer als Schirmherr der Aktion.