Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

AOK NORDWEST ist neuer Gesundheitspartner des FLVW

Dortmund/Kamen (24.04.2018). Die AOK NORDWEST ist seit dem 1. April neuer Gesundheitspartner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Die Gesundheitskasse und der FLVW kooperieren in der Talentförderung und -sichtung sowie im Bereich der präventiven und gesundheitlichen Ausübung des Sports in Westfalen.

Arzneimittel-Ausgaben in Westfalen-Lippe weiter gestiegen: Ärzte verordneten in 2017 Medikamente für über 4,1 Milliarden Euro

Dortmund (18. April 2018). In Westfalen-Lippe sind die Ausgaben für Arzneimittel weiter gestiegen: Im vergangenen Jahr verordneten die niedergelassenen Ärzte für die rund 7,3 Millionen gesetzlich Versicherten Medikamente im Wert von über 4,1 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von fast 90 Millionen Euro (2,2 Prozent). Dies teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis der aktuellen Statistiken des GKV-Spitzenverbandes mit. „Der Trend bei den neuen patentgeschützten Arzneimitteln geht zu verkürzten Zulassungsverfahren und immer höheren Preisen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Abrechnungsbetrug und Korruption im Gesundheitswesen in Westfalen-Lippe: AOK-Ermittlerteam deckt über 1.100 Fälle auf

Dortmund (28. März 2018). Die AOK NORDWEST setzt den Kampf gegen Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen konsequent fort. Aktuell verfolgt das Ermittlungsteam der Krankenkasse 1.110 Fälle aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Allein in den vergangenen zwei Jahren holten die Spezialisten Gelder in Höhe von über 3,5 Millionen Euro zurück. „Die meisten Leistungserbringer rechnen korrekt ab. Aber schon einige wenige schwarze Schafe können ein schlechtes Licht auf den gesamten Leistungsbereich werfen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Jürgen Mosler, Leiter des Stabsbereichs Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen bei der AOK NORDWEST bei der Vorstellung seines Tätigkeitsbericht 2016/2017.

Für die barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes: AOK-Pflegekasse zahlte 2017 in Westfalen-Lippe rund 15,2 Millionen Euro

Dortmund (21. März 2018). Die Ausgaben für Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes sind im vergangenen Jahr in Westfalen-Lippe deutlich gestiegen. Nach einer aktuellen Auswertung zahlte die AOK NORDWEST als größte gesetzliche Pflegekasse in Westfalen-Lippe über 15,2 Millionen Euro an ihre Versicherten für die barrierefreie Umgestaltung ihrer Wohnung. Das waren rund 15 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Entfesselungspaket I: AOK sieht gute Chance für eine zukunftsfähige Krankenhauslandschaft in Nordrhein-Westfalen

Dortmund (19. März 2018). „Qualitätsorientiert, verbindlich und schnell“. So lautet die Zielsetzung für die künftige Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen. Die Landesregierung hat mit ihrem „Entfesselungspaket I“ die entsprechenden Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Die AOK NORDWEST sieht darin eine gute Chance für den dringend notwendigen Umbau der Krankenhauslandschaft in NRW.