Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

AOK und BARMER veröffentlichen Ergebnisse in Krankenhaus-Vergleichsportalen: 83 Prozent der Mütter in Westfalen-Lippe empfehlen ihre Klinik nach einer Geburt weiter

(10.8.2017) Dortmund/Düsseldorf. AOK, BARMER und Weisse Liste haben in ihren Krankenhaus-Vergleichsportalen erstmals Ergebnisse zur Zufriedenheit mit Geburtskliniken in Westfalen-Lippe veröffentlicht. Danach würden 83 Prozent der frisch entbundenen Mütter die Klinik, in der sie ihr Kind geboren haben, ihrer besten Freundin weiterempfehlen. Das geht aus einer Befragung von rund 15.300 Müttern in Westfalen-Lippe kurz nach der Entbindung hervor.

AOK-Gesundheitsbericht 2017 für Westfalen-Lippe: Muskel- und Skeletterkrankungen verursachen die meisten Fehltage

(1.8.2017) Dortmund. Muskel- und Skeletterkrankungen verursachen unverändert die meisten Fehltage in Westfalen-Lippe. Mit 24,4 Prozent liegt deren Anteil an den gesamten Fehltagen mit großem Abstand an erster Stelle. Allein bei den Mitgliedern der AOK NORDWEST waren es in 2016 rund 5,2 Millionen Ausfalltage. Auf den weiteren Plätzen folgen Atemwegserkrankungen (12,5 Prozent), Verletzungen (10,8 Prozent) und psychische Erkrankungen (10,3 Prozent). Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsbericht der AOK NORDWEST hervor.

Nicht mal jeder zweite Teenager in Westfalen-Lippe geht zur Jugenduntersuchung

(26.7.2017) Dortmund. Nicht einmal jeder zweite Teenager in Westfalen-Lippe geht zur Jugenduntersuchung J1. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST hervor. Danach nutzten nur noch etwa 41,6 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren im vergangenen Jahr den medizinischen Check, der von den gesetzlichen Krankenkassen kostenfrei angeboten wird.

Alkohol bleibt Suchtmittel Nummer eins bei Jugendlichen: Weniger junge ‚Komasäufer‘ in Westfalen-Lippe

(12.7.2017) Dortmund. In Westfalen-Lippe trinken weniger Kinder und Jugendliche Alkohol bis zum Vollrausch. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST. Danach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 868 junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, das entspricht in etwa dem Vorjahresniveau (857).

AOK NORDWEST erweitert Ausbildungsangebot: Neben 120 neuen Auszubildenden für 2018 erstmalig auch bis zu 20 Dualstudierende gesucht

(29.6.2017) Dortmund. Erstmalig bietet die AOK NORDWEST im Einstellungsjahr 2018 für bis zu 20 junge Menschen ein Duales Studium über sieben Semester mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) an. Zusätzlich werden ab Mitte nächsten Jahres weitere 120 junge Nachwuchskräfte für einen Ausbildungsplatz zum Sozialversicherungsfachangestellten gesucht.