Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf neuen Honorarvertrag für 2017 und 2018

(8.12.2017) Dortmund. Die Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) haben sich auf einen neuen Honorarvertrag für die Jahre 2017 und 2018 geeinigt. Insgesamt ergibt sich für das laufende Jahr und das Folgejahr eine Erhöhung der ambulanten Finanzmittel in Höhe von 165,8 Millionen EUR für vertragsärztliche- und psychotherapeutische Leistungen in Westfalen-Lippe.

AOK-Vorstand Tom Ackermann beim Vorlesetag im Dortmunder Caritas Montessori-Kinderhaus am Phoenix-See: „Mit dem Vorlesen können Eltern gar nicht früh genug anfangen“

(17.11.2017) Dortmund. „Der kleine Garten hatte immer schon die Stadt erkunden wollen, und jetzt war es so weit. Besonders reiselustig war er, wenn es um alte, vergessene Dinge ging.“ Gebannt lauschten heute etwa 30 Mädchen und Jungen des Dortmunder Caritas Montessori-Kinderhauses am Phoenix-See der Geschichte von Liam und dem neugierigen Garten, der auf Entdeckungsreise durch die Stadt ging. Anlass war der ‚Bundesweite Vorlesetag‘, bei dem sich AOK NORDWEST-Vorstandschef Tom Ackermann als Lesepate engagierte.

Vollbesetztes LCC beim AOK-Gesundheitstalk in Dortmund: Mit Kompressionsstrümpfen und Sport Venenleiden vorbeugen

(13.11.2017) Dortmund. Regelmäßig Sport treiben und Kompressionsstrümpfe tragen. So lassen sich am besten Venenerkrankungen vorbeugen. Zu diesem Fazit kamen die Experten beim AOK-Gesundheitstalk ‚Zeigt her eure Beine!‘ im vollbesetzten Lensing Conference Center (LCC) in Dortmund.

‚AOK-Laufwunder‘ brachte die Schüler in Westfalen-Lippe in Bewegung: Fast 35.000 Schüler liefen für das Laufabzeichen

(7.11.2017) Dortmund/Kamen. Der Laufabzeichenwettbewerb ‚AOK-Laufwunder‘ ist an den Schulen in Westfalen-Lippe angekommen: Im vergangenen Jahr beteiligten sich fast 35.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region an dem Wettbewerb, über 10.000 Jugendliche mehr als beim ersten AOK-Laufwunder ein Jahr zuvor. Heute wurden die lauffreudigsten Schulen im SportCentrum Kaiserau in Kamen ausgezeichnet und mit Urkunden, Sportartikeln für den Unterricht sowie Geldpräsenten für die Klassenkasse belohnt.

Gemeinsames Engagement bei Gesundheits- und Präventionsprojekten: AOK NORDWEST ist ‚Offizieller Gesundheitspartner des TBV Lemgo‘

(7.11.2017) Lemgo. Die AOK NORDWEST ist für die nächsten drei Jahre ‚Offizieller Gesundheitspartner des TBV Lemgo‘. Das gaben beide Partner heute in Lemgo bekannt. In Zukunft werden sich die AOK als größte gesetzliche Krankenkasse in Westfalen-Lippe und der TBV Lemgo gemeinsam für die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen, Familien und auch Arbeitnehmern in der Region stark machen.