Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

AOK NORDWEST rät weiterhin zur Impfung: Weniger Windpocken-Fälle in Westfalen-Lippe

Dortmund (16.05.2018). In Westfalen-Lippe ist die Zahl der Windpocken-Fälle im vergangenen Jahr gesunken. Insgesamt wurden 2.089 Infektionsfälle gemeldet, in 2016 waren es noch 2.657. Das entspricht einem Rückgang von über 21 Prozent. Auf Bundesebene war ein Rückgang von etwa elf Prozent zu verzeichnen, in gesamt Nordrhein-Westfalen um über 14 Prozent. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.

AOK NORDWEST ist neuer Gesundheitspartner des FLVW

Dortmund/Kamen (24.04.2018). Die AOK NORDWEST ist seit dem 1. April neuer Gesundheitspartner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Die Gesundheitskasse und der FLVW kooperieren in der Talentförderung und -sichtung sowie im Bereich der präventiven und gesundheitlichen Ausübung des Sports in Westfalen.

• Audio
Arzneimittel-Ausgaben in Westfalen-Lippe weiter gestiegen: Ärzte verordneten in 2017 Medikamente für über 4,1 Milliarden Euro

Dortmund (18. April 2018). In Westfalen-Lippe sind die Ausgaben für Arzneimittel weiter gestiegen: Im vergangenen Jahr verordneten die niedergelassenen Ärzte für die rund 7,3 Millionen gesetzlich Versicherten Medikamente im Wert von über 4,1 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von fast 90 Millionen Euro (2,2 Prozent). Dies teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis der aktuellen Statistiken des GKV-Spitzenverbandes mit. „Der Trend bei den neuen patentgeschützten Arzneimitteln geht zu verkürzten Zulassungsverfahren und immer höheren Preisen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

• Dokumente
  • Bilder
Abrechnungsbetrug und Korruption im Gesundheitswesen in Westfalen-Lippe: AOK-Ermittlerteam deckt über 1.100 Fälle auf

Dortmund (28. März 2018). Die AOK NORDWEST setzt den Kampf gegen Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen konsequent fort. Aktuell verfolgt das Ermittlungsteam der Krankenkasse 1.110 Fälle aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Allein in den vergangenen zwei Jahren holten die Spezialisten Gelder in Höhe von über 3,5 Millionen Euro zurück. „Die meisten Leistungserbringer rechnen korrekt ab. Aber schon einige wenige schwarze Schafe können ein schlechtes Licht auf den gesamten Leistungsbereich werfen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Jürgen Mosler, Leiter des Stabsbereichs Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen bei der AOK NORDWEST bei der Vorstellung seines Tätigkeitsbericht 2016/2017.

• Audio
Für die barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes: AOK-Pflegekasse zahlte 2017 in Westfalen-Lippe rund 15,2 Millionen Euro

Dortmund (21. März 2018). Die Ausgaben für Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes sind im vergangenen Jahr in Westfalen-Lippe deutlich gestiegen. Nach einer aktuellen Auswertung zahlte die AOK NORDWEST als größte gesetzliche Pflegekasse in Westfalen-Lippe über 15,2 Millionen Euro an ihre Versicherten für die barrierefreie Umgestaltung ihrer Wohnung. Das waren rund 15 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

• Dokumente