Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

Keuchhustenfälle in Westfalen-Lippe: Rasanter Anstieg der Infektionsquote bei Kindern

(7.2.2017) Dortmund. In Westfalen-Lippe ist die Anzahl der Keuchhustenfälle in 2016 deutlich gestiegen. Insgesamt wurden 1.150 Infektionsfälle gemeldet, in 2015 waren es noch 768. Das entspricht einem Anstieg von 49,6 Prozent, in Nordrhein-Westfalen wurde ein Anstieg von 54,1 Prozent gemeldet.

Neues Pflegestärkungsgesetz II: AOK zählt in Westfalen-Lippe fast 4.000 neue Anträge

(20.1.2017) Dortmund. Seit Einführung des neuen Pflegestärkungsgesetzes II ab 1. Januar 2017 gingen allein bei der Pflegekasse der AOK NORDWEST in den ersten zwei Wochen dieses Jahres insgesamt 3.725 neue Pflegeanträge von AOK-Versicherten in Westfalen-Lippe ein. Das waren etwa sieben Prozent mehr als in den ersten beiden Januarwochen des Vorjahres. Das teilte heute die AOK NORDWEST in Dortmund mit.

Krankenhausbehandlungen in NRW: Hautkrebsfälle weiter auf hohem Niveau

(18.1.2017) Dortmund. Die Anzahl der Krankenhausbehandlungen mit der Diagnose Hautkrebs liegt in Nordrhein-Westfalen nach wie vor auf einem hohen Niveau. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 23.463 Patienten in Kliniken stationär behandelt. Das sind zwar 0,6 Prozent weniger als noch ein Jahr (23.615) zuvor, im Vergleich zu 2010 (19.639 Fälle) lagen die Krankenhausweinweisungen damit aber immer noch um 19,5 Prozent höher.

Sprachtherapie bei Kindern: Deutliche regionale Unterschiede in Westfalen-Lippe

(15.12.2016) Dortmund. Für viele Schulanfänger heißt es nicht nur lesen, rechnen und schreiben zu lernen, sondern auch das richtige Sprechen: 26 Prozent der sechsjährigen Jungen in Westfalen-Lippe erhielten im vergangenen Jahr rund um den Schulbeginn eine Sprachtherapie. Bei den gleichaltrigen Mädchen waren es immerhin noch 17,6 Prozent. Das teilte heute die AOK NORDWEST aufgrund des aktuellen Heilmittelberichts 2016 mit.

Für mehr Fitness und Ausdauer im Winter: Westfalen-Winter-Bike-Trophy startet Anfang Januar

(14.12.2016) Dortmund. Winter, Schnee, Kälte? Kein Grund das eigene Bike in den Keller zu stellen. Denn: ‚Wer rastet, der rostet‘. Und gerade jetzt ist es wichtig, aktiv zu bleiben und weiter zu trainieren. Das gilt zwar für alle Sportarten, doch für Biker ist es – je nach Wetterlage – eine mehr oder weniger große Herausforderung. Am Sonntag, 8. Januar, um 10 Uhr fällt in Nordkirchen-Capelle (Kreis Coesfeld) der Startschuss zur großen Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2017.