Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Pressearchiv Westfalen-Lippe

Alkohol bleibt Suchtmittel Nummer eins bei Jugendlichen: Weniger junge ‚Komasäufer‘ in Westfalen-Lippe

(12.7.2017) Dortmund. In Westfalen-Lippe trinken weniger Kinder und Jugendliche Alkohol bis zum Vollrausch. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST. Danach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 868 junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, das entspricht in etwa dem Vorjahresniveau (857).

AOK NORDWEST erweitert Ausbildungsangebot: Neben 120 neuen Auszubildenden für 2018 erstmalig auch bis zu 20 Dualstudierende gesucht

(29.6.2017) Dortmund. Erstmalig bietet die AOK NORDWEST im Einstellungsjahr 2018 für bis zu 20 junge Menschen ein Duales Studium über sieben Semester mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) an. Zusätzlich werden ab Mitte nächsten Jahres weitere 120 junge Nachwuchskräfte für einen Ausbildungsplatz zum Sozialversicherungsfachangestellten gesucht.

KVWL und AOK NORDWEST setzen Erfolgsprojekt „elVi“ gemeinsam fort: Elektronische Arztvisite in Pflegeheimen wird ausgerollt

(27.6.2017) Dortmund. Die Elektronische Arztvisite (elVi) in Pflegeheimen soll nach einer erfolgreichen Testphase in Bünde (OWL) ab 1. Juli nun auch sukzessive auf andere Praxisnetzregionen in Westfalen-Lippe ausgeweitet werden. Der entsprechende Vertrag dazu wurde heute von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der AOK NORDWEST in Dortmund unterzeichnet.

Positiver Jahresabschluss 2016: AOK NORDWEST bleibt weiter auf Wachstumskurs

(20.6.2017) Dortmund. Mit einem positiven Rechnungsergebnis in Höhe von 32,3 Millionen Euro schließt die AOK NORDWEST das vergangene Geschäftsjahr 2016 ab. Das stellte heute der Verwaltungsrat in seiner Sitzung in Dortmund fest. Außerdem wächst die AOK weiter. Mehr als rund 67.000 neue Versicherte entschieden sich im vergangenen Jahr für den Marktführer in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein.

Wieder mehr Geburten in Westfalen-Lippe: Fast jedes zweite Baby per Kaiserschnitt geboren

(13.6.2017) Dortmund. In Westfalen-Lippe kommen wieder mehr Kinder auf die Welt. Allein bei den Versicherten der AOK NORDWEST wurden im vergangenen Jahr über 24.300 Babys in Kliniken geboren. Das waren über 8,5 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor (22.424 Geburten). Allerdings ist auffällig, dass fast jedes zweite Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt.